DVD (2 DVDs) Kaufvideo

Michel aus Lönneberga - TV-Serie 1& 2, Folge 01-08

Nach Pippi Langstrumpf die bekannteste Figur Astrid Lindgrens, dessen Streiche fast ebenso erfolgreich verfilmt wurden.


Michel aus Lönneberga - TV-Serie 1& 2, Folge 01-08 (2 DVDs)

Kaufvideo

Erhältlich seit:
06.03.2009

Originaltitel: Emil i Lönneberga

Kinderfilm

Schweden 1975
Laufzeit: 192 Min.
FSK: ab 0 (ohne Altersbeschränkung)

Jan Ohlsson
Lena Wisborg
Allan Edwall

Regie: Olle Hellbom
Universum Film Home Entertainment

Videoplayer wird geladen ...

Filmbewertung


(1 Bewertungen)
Die Ausstattung

Die Technik

Haben Sie den Film schon gesehen?

Jetzt bewerten!


 
Michel aus Lönneberga - TV-Serie 1& 2, Folge 01-08 (2 DVDs)

Der kleine Michel lebt mit seinen Eltern, Schwester Klein-Ida, Magd Lina und Knecht Alfred auf einem Hof in Lönneberga. Auch wenn er es meistens eigentlich gar nicht bewusst macht, heckt er ständig Streiche aus. Mal zieht er Klein-Ida an der Fahnenstange hoch, mal steckt er seinen Kopf in eine Suppenschüssel und kann sich nicht mehr befreien. Zur Strafe wird er von seinen Eltern oft in den Schuppen gesperrt, wo er Holzmännchen schnitzt. Einzig Alfred kommt ausnahmslos gut mit ihm klar. Gemeinsame Ausflüge mit Michel sind für den Knecht eine willkommene Gelegenheit, Lina aus dem Weg zu gehen, die Alfred gerne heiraten möchte.

Ähnlich wie "Pippi Langstrumpf" sind die Geschichten von Michel aus Lönneberga oft wiederholt worden und bis heute ein fester Bestandteil im Kinderfernsehen. Der Darsteller von Michels Vater, Allan Edwall, spielte in vielen Lindgren-Verfilmungen mit, darunter "Ronja Räubertochter" und "Die Brüder Löwenherz". Auch als Charakterdarsteller machte er sich einen Namen. 1982 stand er für Ingmar Bergman in "Fanny und Alexander" vor der Kamera.

Michel aus Lönneberga - TV-Serie 1& 2, Folge 01-08 (2 DVDs)

"Michel aus Lönneberga hieß ein Junge, der in Lönneberga wohnte", lautet der lakonische erste Satz, mit dem Astrid Lindgren 1963 ihren Lesern ihre neueste literarische Figur vorstellte. Damals erschien "Michel in der Suppenschüssel", das erste einer Reihe von Büchern um den "kleinen wilden und eigensinnigen Jungen", wie Lindgren schreibt. Dass Michel heute zu den berühmtesten Figuren der Kinderliteratur gehört, liegt sowohl an der literarischen Kraft der großen schwedischen Schriftstellerin als auch an den unvergesslichen Verfilmungen von Olle Hellbom. Der Regisseur, der in den 60er Jahren bereits Lindgren-Klassiker wie "Die Kinder von Bullerbü", "Ferien auf Saltkrokan" und "Pippi Langstrumpf" inszenierte, schuf mit der Serie Michel aus Lönneberga die laut Forsa-Umfrage von 2004 beliebteste Kinderserie der deutschen Fernsehgeschichte.
Das Geheimnis des Erfolges liegt zum einen in der behutsamen und originalgetreuen Umsetzung der Vorlage und zum anderen an Hauptdarsteller Jan Ohlsson. "Er hatte runde blaue Augen und ein rundes, rotbackiges Gesicht und helles wolliges Haar. Alles zusammen sah irgendwie nett aus und man konnte beinahe glauben, Michel sei ein richtiger kleiner Engel. Aber das sollte man sich bloß nicht einbilden" - Jan Ohlsson, zu Beginn der Produktion neun Jahre alt, entspricht dieser Beschreibung Astrid Lindgrens geradezu ideal.
Die Dreharbeiten fanden zwischen 1971 und 1973 an Originalschauplätzen im wald- und seenreichen Småland in Südschweden statt. Wie Hellboms Michel-Spielfilme entführt die Serie die Zuschauer in die idyllische Welt von Michel, Klein-Ida, Alfred und all den anderen liebenswerten Figuren aus der Feder Astrid Lindgrens.
Michels Abenteuer auf dem elterlichen Bauernhof und im Dörfchen Lönneberga bieten für Kinder nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch eine starke Identifikationsfigur - denn Michel löst seine Probleme mit Grips und Phantasie, nie mit Gewalt. Dabei kommen nicht nur die kleinen Zuschauer auf ihre Kosten, auch Erwachsene haben ihren Spaß. Schließlich ließ Olle Hellbom den hintergründigen Humor und die sozialkritischen Untertöne der literarischen Vorlage in seine Inszenierung einfließen und karikierte in zahlreichen Details das Spießbürgertum der Dorfbewohner. Kein Wunder also, dass Michel aus Lönneberga auch heute noch so beliebt ist.
Am 6. März veröffentlicht Universum Film die Michel TV-Serie (2 DVDs im Schuber). Das Originalmaterial wurde eigens für diese Edition neu abgetastet und erscheint nun in hervorragend restaurierter Bild- und Tonqualität im Breitbildformat 16:9.

Disc 1:
Als Michel eine Ratte fing
Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte
Als Michel Klein-Ida an der Fahnenstange hochzog
Als Michel auf den Markt fuhr

Disc 2:
Als Michel das Fest für die Armen gab
Als Michel zur Auktion ging
Als Michel die Kuh überlistete
Als Michel Lina einen Zahn ziehen wollte

Quelle: Universum Film

Darsteller:  Jan Ohlsson  
  Lena Wisborg  
  Allan Edwall  
  Emy Storm  
 
Regie:  Olle Hellbom  
Buch:  Astrid Lindgren  
Musik:  Georg Riedel  

Filme für die Feiertage

Wir haben uns für Sie auf die Suche gemacht und ein bunt gemischtes Osternest voller Film-Tipps zusammengestellt. Schöne Feiertage wünscht die Redaktion von VIDEO.DE!

-

Was gibt es Besseres als Abends mit Bergen von Schoko-Eiern einen guten Film zu genießen? Unser Top-Tipp für eine DVD-Runde mit Groß und Klein ist die gelungene Fortsetzung "Madagascar 2", Fantasy-begeisterten Teenagern legen wir dagegen die spannende Magier-Mär "Krabat" ans Herz. Action erster Klasse verspricht das Batman-Abenteuer "The Dark Knight", während "Der Baader Meinhof Komplex" deutsche Zeitgeschichte als packendes, starbesetztes Drama zeigt.

Perfektes Training für die Lachmuskeln ist der Spaß "Tropic Thunder" mit Ben Stiller, Jack Black und Robert Downey Jr. Wer auf Nervenkitzel steht, ist mit der Steel Edition von "Saw I-IV" bestens bedient. Für alle, die sich vollkommen im Heimkino verlieren wollen, sind die 577 Minuten Serienvergnügen von "Lost - Die komplette vierte Staffel" genau das Richtige. Und mit "Gandhi" ist gerade ein klassisches Epos der Filmgeschichte auf Blu-ray erschienen. Alle Tipps im Überblick:

FÜR FROHE OSTERN
 

-

-

-

-

  FAMILY FANTASY ACTION DRAMA
1 Madagascar 2 Krabat The Dark Knight Der Baader Meinhof Komplex
2 WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf Hellboy II - Die goldene Armee Der Mann, der niemals lebte Zurück im Sommer
3 Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer Chihiros Reise ins Zauberland James Bond 007 - Ein Quantum Trost Der bunte Schleier


 
 

-

-

-

-

  KOMÖDIE HORROR SERIEN BLU-RAY
1 Tropic Thunder Saw I-IV Lost - Die komplette vierte Staffel Gandhi
2 Burn After Reading All the Boys Love Mandy Lane Miami Vice - Die komplette Serie Die Verurteilten
3 Leg dich nicht mit Zohan an Mirrors Michel aus Lönneberga Stirb langsam Quadrilogy

 

Michel aus Lönneberga - TV-Serie 1& 2, Folge 01-08 (2 DVDs) in der Fotoshow

 

Fassungen

 

facebook

 

Features