Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Emil i Lönneberga

Emil i Lönneberga

Anzeige

Emil i Lönneberga: Nach Pippi Langstrumpf die bekannteste Figur Astrid Lindgrens, dessen Streiche fast ebenso erfolgreich verfilmt wurden.

„Emil i Lönneberga“ im Stream

Poster

Emil i Lönneberga

Handlung und Hintergrund

Der kleine Michel lebt mit seinen Eltern, Schwester Klein-Ida, Magd Lina und Knecht Alfred auf einem Hof in Lönneberga. Auch wenn er es meistens eigentlich gar nicht bewusst macht, heckt er ständig Streiche aus. Mal zieht er Klein-Ida an der Fahnenstange hoch, mal steckt er seinen Kopf in eine Suppenschüssel und kann sich nicht mehr befreien. Zur Strafe wird er von seinen Eltern oft in den Schuppen gesperrt, wo er Holzmännchen schnitzt. Einzig Alfred kommt ausnahmslos gut mit ihm klar. Gemeinsame Ausflüge mit Michel sind für den Knecht eine willkommene Gelegenheit, Lina aus dem Weg zu gehen, die Alfred gerne heiraten möchte.

Darsteller und Crew

  • Jan Ohlsson
    Jan Ohlsson
  • Astrid Lindgren
    Astrid Lindgren
  • Lena Wisborg
  • Allan Edwall
  • Emy Storm
  • Olle Hellbom
  • Georg Riedel

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Emil i Lönneberga: Nach Pippi Langstrumpf die bekannteste Figur Astrid Lindgrens, dessen Streiche fast ebenso erfolgreich verfilmt wurden.

    Ähnlich wie „Pippi Langstrumpf“ sind die Geschichten von Michel aus Lönneberga oft wiederholt worden und bis heute ein fester Bestandteil im Kinderfernsehen. Der Darsteller von Michels Vater, Allan Edwall, spielte in vielen Lindgren-Verfilmungen mit, darunter „Ronja Räubertochter“ und „Die Brüder Löwenherz“. Auch als Charakterdarsteller machte er sich einen Namen. 1982 stand er für Ingmar Bergman in „Fanny und Alexander“ vor der Kamera.
    Mehr anzeigen
Anzeige